Donnerstag, 06. Dezember 2018, 18:30 - 20:00 iCal

Demokratie – Repräsentation – Geschlecht

Gabriella Hauch (Universität Wien): "Die Angstträume der Frauenfeinde spiegeln die Wunschträume der Utopisten" - Frauenwahlrecht und die Ambivalenzen der Geschlechterverhältnisse

Hörsaal 32, 1. OG
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Politische Frauengleichberechtigung – Abschaffung der Ausschlusskategorie Geschlecht im Bereich Wahlrecht und politischem Vereinsrecht (Paragraph 30) – gilt als zentrales Paradigma für die These vom gesellschaftspolitischen Bruch von der Monarchie zur Republik. Wie korrespondiert dies mit den Geschlechterverhältnissen, mit der Modellierung der „neuen Frau“ und diversen Politikfeldern, zum Beispiel Erwerbsarbeit?

Gabriella Hauch ist Universitätsprofessorin für Geschichte der Neuzeit/Frauen- und Geschlechtergeschichte, Co-Leiterin des Forschungsschwerpunktes Frauen- und Geschlechtergeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und zweite Sprecherin des gesamtuniversitären Forschungsverbundes Gender und Agency der Universität Wien; Sie publiziert und lehrt zur Frauen- und Geschlechtergeschichte seit der Französischen Revolution.

Der Gastvortrag findet im Rahmen der 19. Ringvorlesung Gender Studies "Demokratie – Repräsentation – Geschlecht" statt; eine Vortragsreihe zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich" unter der Leitung von Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte/Referat Genderforschung) und Birgit Sauer (Institut für Politikwissenschaft).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung / Maria Mesner und Birgit Sauer


Kontakt

Dorith Weber
Universität Wien
Referat Genderforschung
+43-1-4277-18452
dorith.weber@univie.ac.at