Mittwoch, 29. November 2017, 18:30 - 19:30 iCal

Die Königin und der Dichter

Beobachtungen zu Biographie und Werk des Šota Rustaveli

Vortragender: HR Dr. Ernst Gamillscheg

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Unter der vielbesungenen Königin Tamar (1184-1213) erlebte das mächtige geeinte Königreich Georgien, dem auch ein armenischer Vasallenstaat angehörte, seinen glanzvollen Höhepunkt; die Nachbarn dagegen machten eine Schwächeperiode durch. Georgien konnte damals seinen Einflussbereich auch auf das östliche Kleinasien ausdehnen – ohne seine Unterstützung hätten die Großkomnenen nicht das byzantinische Kaiserreich Trapezunt etablieren können.

In dieser Epoche verfasste Šota Rustaveli das berühmte georgische Nationalepos Vep?is tqaosani „Der Ritter im Pantherfell“, dessen Inhalt Parallelen zu westeuropäischen Ritterromanen (etwa aus dem Artus-Zyklus) und orientalischer Epik (Nizami und Firdausi) aufweist. Der Autor diente am Hof der Königin in Tbilisi / Tiflis, aber verbrachte sein Lebensende im Sabas-Kloster von Jerusalem, wo sich auch eine Darstellung des Dichters findet.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichisch-armenische Studiengesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at