Mittwoch, 29. November 2017, 18:00 - 20:00 iCal
Arbeitsplatz Uni: (un)befristetes "Vergnügen"?
Eine Diskussions- und Informationsveranstaltung der Fraktion GAKU-PLUM-IG des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal der Universität Wien
Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien
Diskussion, Round Table
Aufbauend auf einem Impulsreferat des bekannten Bildungsforschers Dr. Hans Pechar (ao. Univ.-Prof. i.R. vom Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt), wollen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen an einem Arbeitsplatz an einer Universität und an der Universität Wien im Besonderen diskutieren und Strategien zur Lösung besprechen.
Wo Wissenschaft draufsteht, ist an der Universität vergleichsweise selten das Vergnügen drin, das die Wissenschaft uns verheißt. Oder sollte das nur eine verzerrte Wahrnehmung sein, die bei Anlaufstellen wie dem Betriebsrat entsteht? In der Politik spielen Universitäten bestenfalls über die Themen Studiengebühren und Bildungsrankings eine Rolle, wie der heurige Wahlkampf wieder einmal bewiesen hat. Was ist Ihre Meinung zu Problemen wie den gering bezahlten Minijobs an Universitäten, den Befristungen, dem Überhandnehmen von Verwaltungsaufgaben und einer Lehre, die immer öfter als Abstellgleis der Forschung wahrgenommen wird? Was kann/soll man tun, um hier Abhilfe zu schaffen?
Die Veranstaltung endet in Gesprächen bei Brot und Wein.
Veranstalter
GAKU-PLUM-IG-Fraktion des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal der Universität Wien
Kontakt
Christian Cargnelli
Universität Wien
01-4277-0
christian.cargnelli@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 01. November 2017, 18:35
Letzte Änderung am Donnerstag, 02. November 2017, 10:21