Samstag, 25. November 2017, 09:00 - 17:00 iCal
Werbung – Konsum – Audiovision
Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio
Alte Kapelle, Campus der Universität Wien (AAKH), Durchgang Hof 1 und 2
Spitalgasse 2 , 1090 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Weitere Termine
Freitag, 24. November 2017, 09:00 - 17:00
Mit dem Aufkommen neuer medialer Technologien (Film, Funkübertragung) setzte eine umfassende Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt ein, die das 20. Jahrhundert prägen sollte. Werbung und Marketing haben die modernen Konsumgesellschaften nachhaltig beeinflusst und verändert. Während den vielfältigen Printwerbeformen über Jahrzehnte eingehende Studien gewidmet wurden, steht die Erforschung der Kino-, TV- und Radiowerbung – speziell aus kultur¬historischer Perspektive – noch am Beginn. Die interdisziplinäre Tagung bietet internationalen Forscherinnen und Forschern eine Plattform um den aktuellen Forschungsstand zu diskutieren und aktuelle Arbeiten zu präsentieren.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Kontakt
Mario Keller
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
+43 1 4277 41358
mario.keller@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 03. Oktober 2017, 11:25
Letzte Änderung am Mittwoch, 04. Oktober 2017, 08:20