Mittwoch, 30. November 2016, 18:00 - 20:00 iCal
Persönlichkeitsbildung in GW.
Personale und soziale Kompetenzen entwickeln am Beispiel ePOP *
Hs. 5A, NIG, 5. Stock
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Vortrag
Die personenbezogenen und überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen sollen laut Lehrplänen in allen Fächern gefördert werden. Doch wie realisiert man Persönlichkeitsbildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde konkret?
Im Workshop wird das neue persönlichkeitsorientierte Portfolio „ePOP“ vorgestellt, das Lehrpersonen und Schüler/innen unterstützt. Übungen daraus zu den Kompetenzbereichen soziale Verantwortung, Selbstverantwortung, Kommunikation, Kooperation, Lebensgestaltung und Konflikten können ausprobiert werden. Für Schüler/innen interessant ist auch die ePOP-App: Aufgaben zu überfachlichen Kompetenzen können dabei digital mit fachlichen Aufgaben verknüpft werden.
* ePOP: Was ist das?
Das Materialienpaket ePOP unterstützt Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung von (GW-)Unterricht, der die Persönlichkeits-entwicklung der Schüler/innen im Fokus hat. Schüler/innen arbeiten mit dem ePOP-Portfolio oder der ePOP-App an der Entwicklung ihrer personalen und überfachlichen Kompetenzen.
Zur Person: Brigitte Schröder
Leiterin des Bundeszentrums ÖZEPS (Öster- reichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen), Organisationsberaterin in Expertenorganisationen, Supervisorin
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
FDZ Geographie und Wirtschaftskunde
Kontakt
Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 30. November 2016, 17:18
Letzte Änderung am Donnerstag, 01. Dezember 2016, 09:59