Mittwoch, 30. November 2016, 19:30 - 22:00 iCal

Buchpräsentation

Die Tagebücher des Grafen Egbert Belcredi 1850-1894

Lothar Höbelt, Johannes Kalwoda und Ji?í Malí?

Politische Akademie
Tivoligasse 73, 1120 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Vorstellung des Buches

Univ.-Prof. Dr. Lothar Höbelt

Herausgeber

 

Graf Egbert Belcredi (1816-1894), Bruder eines kaiserlichen Ministerpräsidenten und selbst einer der führenden Gestalten des mährischen Adels, mit einem Schloss in der Umgebung von Brünn, war an der Schnittstelle von ständisch-konservativer, christlich-sozialer und tschechisch-staatsrechtlicher Politik angesiedelt. Als Mitherausgeber der Zeitung "Vaterland" zählte er zu den maßgeblichen Förderern des Freiherrn Karl von Vogelsang, den er auch in diversen redaktionsinternen Fehden unterstützte. Diese Edition seiner farbigen, oft bitter-bissigen Tagebucheintragungen wurde von Antonín Oká? noch vor 1989 vorbereitet, konnte während des kommunistischen Regimes aber nicht veröffentlicht werden.

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Karl-von-Vogelsang-Institut


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Birgit Nagy-Glaser
Universität Wien
Institut f. Geschichte
01-4277-40835
birgit.nagy-glaser@univie.ac.at