Dienstag, 08. November 2016, 18:00 - 20:00 iCal

Tsakalos Blues (2014, 65 min.)

Ein Film von Yara Haskiel

Hörsaal, Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Sonstiges


"Wir haben nie darüber geredet, das Thema war immer Tabu. Was hat es mich interessiert was damals in den KZs abgelaufen ist? Das war nicht mein Problem". Gabriel Haskiel

Taskalos Blues ist ein Film über meine jüdisch-griechisch-deutsche Familiengeschichte, erzählt aus meiner Perspektive der 3. Generation, die nach der Shoah in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Im Gespräch mit meinem Vater Gabriel versuche ich, zu verstehen, was es bedeutete, im Nachkriegsdeutschland als "Heimatloser Ausländer" aufzuwachsen. Wie subjektiviert und vermittelt sich diese unartikulierte gebliebene Erfahrung zwischen unseren Generationen? Der Film führt die über Jahre entstandenen Gespräche zwischen Gabriel und mir an die Orte unserer Familiengeschichte zwischen München, Thessaloniki, Haifa und Eilat und sucht darin die verschiedenen Erfahrungen und Sprachlichkeiten aufzuspüren und sichtbar zu machen, die aus unseren hybriden und widersprüchlichen Identitäten heraus entstehen und die von einer hegemonialen Geschichtsschreibung immer unsichtbar und unbedeutend gemacht werden.

 

Ort: Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien

1010 Wien, Postgasse 7, 1. Stiege, 3. Stock

Zeit: Dienstag, 8. November 2016, 18:00 Uhr

 

Anschließend wird zu eine Glas Wein gebeten!

Eintritt frei. Interessierte sind herzlich willkommen!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichische Gesellschaft für Neugriechische Studien


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at