Donnerstag, 10. November 2016, 14:00 - 17:30 iCal

Public History in Gesellschaft und Wirtschaft

Wissensverwertung in den Geisteswissenschaften

Elise Richter Saal, Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Das öffentliche Interesse an Geschichte hat für Historiker_innen vielfältige Konsequenzen und birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Geschichtswissenschafter_innen müssen sich nicht nur mit der öffentlichen Wahrnehmung ihrer Forschung auseinandersetzen. Vielmehr hat sich der öffentliche Umgang mit Geschichte selbst, die Public History, mittlerweile als ein eigenständiges Forschungsgebiet etabliert. Zugleich bietet das gesellschaftliche Interesse an Geschichte für Absolvent_innen neue Möglichkeiten. So nutzen etwa Unternehmen zunehmend ihre eigene Geschichte als wichtigen Teil ihrer Werbemaßnahmen. Historiker_innen können in diesem Feld, dem Geschichtsmarketing, neue Karrierewege einschlagen.

 

TEIL 1: Public History Weekly (PHW) (Vortrag und Diskussion) PHW ist eine internationale geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Fachzeitschrift, die wöchentlich als Open-Access-Journal im Blogformat erscheint. Die Pionierleistung der Zeitschrift liegt vor allem in ihrer Interaktivität: Jeder Beitrag kann kommentiert werden, die jeweiligen Autorinnen und Autoren sind angehalten, jeweils zusammenfassend zu antworten. Public History Weekly ermöglicht und fördert damit gezielt lebendige Diskussionen in der Geschichtswissenschaft.

 

TEIL 2: Historische Unternehmenskomm. – ein Arbeitsfeld für Historiker_innen (Workshop)

Zahlreiche Firmen nutzen ihre Geschichte für die Unternehmenskommunikation. Hierfür werden häufig Agenturen beauftragt, die sich auf die Aufbereitung von historischen Inhalten spezialisiert haben. Der Workshop wird eine generelle Einführung in das Arbeitsgebiet „Historische Unternehmenskommunikation“ liefern. Im zweiten Teil werden Einblicke auf das Tagesgeschäft einer Geschichtsagentur eröffnet und Aspekte wie Kundenakquisition, Projektmanagement und Budgetkontrolle behandelt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, eine Akquisestrategie für ein konkretes historisches Projekt zu erarbeiten.

 

Vortragende:

UNIV. PROF. THOMAS HELLMUTH lehrt für Didaktik der Geschichte an der Universität Wien, Institut für Geschichte/Zentrum für Lehrer_innenbildung, Mitherausgeber und Autor von PHW.

 

MAG. TIM SANDER hat in Köln und Berlin Neuere und Mittelalterliche Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Bevor er mit timefab eine Agentur für historische Unternehmenskommunikation mitgründete, sammelte er berufliche Erfahrungen in einer History-Marketing- Agentur, im Konferenzprojektmanagement, im Event-Marketing sowie als PR-Berater.

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Veranstalter

WTZ Ost, DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Lilli Mahdalik
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
01427718249
lilli.mahdalik@univie.ac.at