Dienstag, 18. Oktober 2016, 18:15 - 19:30 iCal

Die Herstellermarken der Gipsabgüsse

als Authentizitätsnachweis

Dr.-Ing. Wolfgang Schwan

(München)

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1 / 1. Stock, 1190 Wien

Vortrag


Von den Gipsformereien an den Abgüssen angebrachte Marken geben wertvolle Hinweise auf die Zeit der Anfertigung dieser Abformungen. Wann ein Abguß genommen wurde, kann aus verschiedenen Gründen von Interesse sein: In manchen Fällen hat sich der Zustand des Originals seither drastisch verschlechtert oder verändert (oder das Stück ist gänzlich verloren). In anderen Fällen ist es für die Sammlungsgeschichte wichtig, die Erwerbungs- und Anfertigungsdaten abzugleichen und den Weg der Objekte zu rekonstruieren.

Im Vortrag werden die formalen Kriterien zur Identifizierung von Herstellermarken und ihre Bedeutung vorgestellt, und es werden einige Beispiele in der Archäologischen Sammlung der Universität Wien erörtert.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Marion Meyer
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-40602
marion.meyer@univie.ac.at