Donnerstag, 13. Oktober 2016, 08:30 - 12:00 iCal

E-Government Frühstück

Entwicklung der E-Government Angebote ausgelagerter und nachgeordneter Dienststellen des Bundes 2013 - 2016

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Seit 2013 beobachtet und fördert aforms2web die Entwicklung der E-Government Services ausgelagerter und nachgeordneter Dienststellen des Bundes. Ausgehend von einer Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2013, analysieren wir jährlich die Fortschritte von mehr als 100 Organisationen in diesem Bereich.

Bisher waren die Fortschritte überschaubar. So stellten 2013 von den untersuchten Stellen erst 57 Prozent überhaupt Formulare im Web zur Verfügung. Der Großteil der über 1.000 untersuchten Formulare entfiel auf PDF- oder Word-Formulare. Normen, Standards und Empfehlungen wurden allgemein kaum eingehalten und gesetzliche Vorgaben wie die Barrierefreiheit fanden ebenfalls wenig bis keine Beachtung.

Auch in unseren Analysen der folgenden Jahre konnten wir nur eine geringe Steigerung der angebotenen Online-Formulare registrieren.

Zur Förderung der Entwicklung von Online-Angeboten bietet aforms2web seit 3 Jahren im Herbst regelmäßig ein E-Government Frühstück für VertreterInnen der ausgelagerten und nachgeordneten Dienststellen an. Dieses Jahr planen wir folgende Vorträge:

„Verwaltungsinnovation im digitalen Zeitalter“

Dr. Johann Höchtl

Donau-Universität Krems

 

„E-Government Newsflash: Styleguide für E-Formulare, RL Barrierefreiheit & Co"

Mag.a Heike Wagner-Leimbach

Bundeskanzleramt Österreich

 

"E-Government: ‚der Weg ist das Ziel?‘ –> ‚Packen wir's an...‘!

...warum finde ich einige Schlaglöcher auf der frisch asphaltierten Straße & wie komme ich trotzdem ans Ziel ohne ‚Schäden‘..."

Dipl.-Ing. Peter Reichstädter

Parlamentsdirektion

 

„Ergebnisse der Erhebung 2016“

Mag. Kurt Waldherr

aforms2web

 

E-Government Frühstück

am 13.10.2016, von 08:30 bis 12:00 Uhr

in der Aula der Universität Wien im Alten AKH

 

Der Veranstalter aforms2web solutions & services GmbH ist als Dienstleister und Produkthersteller ein etablierter Partner der österreichischen Verwaltung.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

aforms2web solutions & services GmbH


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Robert Wolf
aforms2web
Marketing
+43 664 886 530 97
robert.wolf@aforms2web.com