Veranstaltungstipp

Freitag, 07. Oktober 2016, 13:00 - 17:00 iCal

Schule als Ort hilfreicher Beziehungserfahrungen

40 Jahre PsychagogInnen
40 Jahre BeratungslehrerInnen
in Wien

Kleiner Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Samstag, 08. Oktober 2016, 09:00 - 17:00

Symposium Schule als Ort hilfreicher Beziehungserfahrungen

40 Jahre PsychagogInnen
40 Jahre BeratungslehrerInnen
in Wien

7. – 8. Oktober 2016

Festsaal des Stadtschulrats für Wien
Kleiner Festsaal der Universität Wien

Im Herbst 1976 begannen sich in Wien zwei Gruppen von engagierten Lehrerinnen und Lehrern unabhängig voneinander mit einem integrationspädagogischen Selbst-verständnis um Schülerinnen und Schüler zu bemühen, die zur damaligen Zeit als „verhaltensgestört“ oder „verhaltensauffällig“ bezeichnet wurden. Beide Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern konnten sich im Wirkungsbereich des Stadtschulrats für Wien bald als PsychagogInnen und als BeratungslehrerInnen etablieren.

In weiterer Folge kam es zur Einrichtung zweier Ausbildungsgänge, zur Ausweitung und Annäherung der Aufgabenfelder beider Gruppen, zum Aufkommen des Begriffs der Inklusion, zur Etablierung eines einschlägigen Universitäts- und Hochschullehr-gangs, zur „LehrerInnenbildung neu“ und zu zahlreichen weiteren pädagogischen, organisatorischen und schulrechtlichen Veränderungen. Während all dieser Jahre wurden unzählige SchülerInnen mit erheblichen emotionalen und sozialen Proble-men betreut und Kooperationen mit Angehörigen ihres familiären, schulischen und sozialen Umfeldes angebahnt und realisiert.

Dies ist Anlass genug, um die Tätigkeit der Wiener PsychagogInnen und BeratungslehrerInnen zum Thema eines Symposiums zu machen und auf diese Weise auch wissenschaftlich zu würdigen.

 

Die Anmeldung zum Symposium ist nun über den Stadtschulrat für Wien möglich: Der Anmeldelink ist im endgültigen Programm enthalten!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Bundesministerium für Bildung, Stadtschulrat für Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Post Graduate Center, Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Sonja Scheidl
Institut für Bildungswissenschaft
Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik
+43-1-4277-46811
sonja.scheidl@univie.ac.at