Samstag, 22. Oktober 2016, 09:00 - 19:00 iCal
Bildung und Emotion.
Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Weitere Termine
Freitag, 21. Oktober 2016, 12:00 - 19:00
Gefühle und Emotionen spielen in allen Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen eine gewichtige Rolle. Den- noch werden sie als Gegenstand wissenschaftlicher Reflexion zumeist vernachlässigt. Waren Emotion und Gefühl noch zentrale Themen in der Entstehungsgeschichte der Erziehungswissenschaft als eigenständige Disziplin, so verloren sie mit Betonung des vernunftbegabten Menschen vermeintlich an Bedeutung. Das damit einhergehende duale Verständnis von Menschen-Sein wird erst im erneuten Aufgreifen anthropologischer Fragehorizonte am Übergang ins 21. Jahrhundert, markiert durch den Emotional Turn in der Wissenschaft, problematisiert.
Im Mittelpunkt der Tagung „Bildung und Emotion“ steht daher die Frage, welche Bedeutung Emotion und Gefühl für Bildung, Erziehung und Unterricht bzw. für pädagogische und anthropologische Überlegungen haben. Hierfür lassen sich grundsätzlich zwei Perspektiven unterscheiden: „Bildung durch Emotionen“ und „Bildung von Emotionen“. Im ersten Fall steht die Frage nach dem Einfluss von Emotionen auf Bildungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse im Zentrum. Im zweiten Fall geht es um die Frage nach der Entstehung, Differenzierung und Verfestigung von Emotionen im Kontext von Bildung, Erziehung und Unterricht. Damit sind sowohl entwicklungstheoretische Fragehorizonte angesprochen, als auch Fragen nach gesellschaftlicher Ordnung, kultureller Reproduktion, medialer Involviertet etc.
Die Tagung wird von drei Keynotes gerahmt, die in jeweils 90 Minuten (inklusive Diskussion) aus unterschiedlichen Pers- pektiven je spezifische Zugänge zum Zusammenhang von Bildung und Emotion vorstellen werden. In daran anschließen- den parallel stattfindenden Vorträgen werden der interdisziplinäre Charakter und die Vielschichtigkeit des Tagungsthemas verdeutlicht; für diese Vorträge sind jeweils 30 Minuten Vortragszeit plus 15 Minuten Diskussion angedacht. Zwischen den Vorträgen sind großzügige Pausen eingeplant.
Alle Vorträge inklusive der Posterpräsentation sowie Kaffeepausen und das gemeinsame Mittagessen werden am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien stattfinden. Weitere Informationen unter emotion.univie.ac.at
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Allgemeine Erziehungswissenschaft – Matthias Huber und Sabine Krause
Um Anmeldung wird gebeten
Kosten
30 Euro Tagungsgebühr (beinhaltet Tagungsmappe, Kaffee und Getränke, Mittagessen am Samstag, Obst und Gebäck in den Pausen)
Kontakt
Sabine Krause
Universität Wien
Allgemeine Erziehungswissenschaft
+43-1-4277-46732
sabine.krause@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 22. Juni 2016, 13:07
Letzte Änderung am Montag, 27. Juni 2016, 09:46