Dienstag, 03. November 2015, 14:00 - 15:30 iCal

Zur Medizinischen Chemie Metallorganischer Verbindungen mit NHC Liganden

Prof. Ingo Ott / Institute of Medicinal and Pharmaceutical Chemistry, Technische Universität Braunschweig

Hörsaal 4 der Fakultät für Chemie
Währinger Straße 42, 1090 Wien

Vortrag


Zur Medizinischen Chemie Metallorganischer Verbindungen

mit NHC Liganden

Ingo Ott

Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie, Technische Universität Braunschweig, Beethovenstr. 55, 38106 Braunschweig

Metallkomplexe mit N-heterozyklischen Carbenen (NHC) als Liganden sind in den letzten Jahren stärker in den Fokus der Medizinischen Anorganischen Chemie gerückt. Mit diesen metallorganischen Verbindungen konnten vielversprechende Ergebnisse erzielt werden, die eine Verwendung als neuartige Antitumorwirkstoffe oder Anti-infektiva nahe legen. Wie durch eine stark ansteigende Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten dokumentiert ist, wird das Gebiet vorwiegend von Gold- und Silberkomplexen geprägt.

Mit dem Ziel die bekannten Struktur-Wirkungs-Beziehungen zu erweitern und das Spektrum pharmakologisch charakterisierter Metall-NHC-Verbindungen zu vergrößern, haben wir uns eingehender mit Komplexen mit Gold, Ruthenium und Rhodium beschäftigt. In diesem Vortrag sollen unsere Ergebnisse zur biologischen Aktivität verschiedener Metall-NHC-Komplexe, die zugrunde liegenden Prinzipien des Wirkstoff-designs, sowie der aktuelle Stand der Struktur-Wirkungsbeziehungen vorgestellt werden.


Veranstalter

Fakultät für Chemie


Kontakt

Brigitte Schwarz
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Dekanat
01/4277-52006
brigitte_schwarz@univie.ac.at