Donnerstag, 05. November 2015, 16:00 - 18:00 iCal

Tomáš Janík, Miroslav Janík (Masaryk Universität)

Von der Unterrichtsforschung über (Fremdsprachen-)LehrerInnenbildung zur Bildungssprache: Bilanz und Ausblick über die Forschung am Forschungsinstitut für Schulbildung

Seminarraum ZLB, Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Vortrag


Im Vortrag wird Bilanz über 10 Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Forschungsinstitutes für Schulbildung der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität in Brno gezogen.

Es werden Veränderungen im Curriculum skizziert und es wird gezeigt, wie sich die Curriculareform im Schulunterricht widergespiegelt hat. Mit Hilfe von Videostudien wurden vor allem makrodidaktische Kategorien (Organisationsformen, Unterrichtsphasen, Einsatz der didaktischen Medien und Mittel usw.) in den Unterrichtsfächern Physik, Geografie, Sportunterricht, Sachunterricht, Englisch als Fremdsprache und Deutsch als Fremdsprache erfasst. Diese Videodaten boten auch die Möglichkeit für tiefere Analysen zu spezifischen Themen – so wurde z.B. im Fach Deutsch als Fremdsprache die Förderung der Mehrsprachigkeit untersucht.

Die Videostudien wurden auch in der LehrerInnenbildung eingesetzt. Dabei stand folgende Frage im Vordergrund: Wie kann die Reflexionsfähigkeit der (künftigen) Lehrer/innen in Bezug auf die Erarbeitung von Inhalten in Lehr- und Lernprozessen unterstützt und weiter entwickelt werden? In unserer Arbeit orientierten wir uns dabei konzeptuell am Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung. In einem weiteren Projekt zum Thema Unterrichtsqualität beschäftigten wir uns damit, ein methodologisches und methodisches Vorgehen zu Wissenskonstruktion und Wissensaustausch in Professionsgemeinschaften zu konzipieren.

Abschließend möchten wir einen Ausblick auf unsere weitere Forschungsausrichtung präsentieren, die sich aus der bisherigen Forschungsarbeit und der aktuellen gesellschaftlichen Situation herauskristallisiert hat. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien sollen Bildungssprache und language practices in der Schule erforscht werden. Diese Kooperation ist für das Jahr 2016 geplant.


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
60201
harald.edlinger@univie.ac.at