Dienstag, 10. November 2015, 18:15 - 19:30 iCal

Mérida, das spanische Rom

Prof. Dr. Walter Trillmich

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1 / 1. Stock, 1190 Wien

Vortrag


Die Befriedung des Ostens (Schlacht von Actium, 31. v. Chr.) sowie des Westens der Welt (Sieg über die ´letzten´ aufständischen Barbaren in Hispanien, 25. v. Chr.) wurde in der augusteischen Propaganda in direkte Parallele gesetzt. Während aber die Gründung von "Nikopolis" in Epirus, wie schon der Name sagt, einen glorreichen Sieg verherrlichte, sollte die Gründung von "Emerita" in Hispanien, wie ebenfalls der Name sagt, den ´endgültig´ hergestellten Frieden auf der ganzen Welt feiern. Die im fernen Westen des Imperium Romanum aus dem Boden gestampfte Stadt wurde in einer auch für heutige Begriffe unglaublichen Geschwindigkeit zu einer hochmodernen Großstadt ausgebaut, deren wohlerhaltene Reste noch immer eindrucksvoll sind.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Günther Schörner
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-40615
guenther.schoerner@univie.ac.at