Samstag, 07. November 2015, 08:30 - 18:00 iCal

The 3rd Vienna Conference on Consciousness

Voluntary Action and the Brain in honour of John Dittami

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 06. November 2015, 18:30 - 20:30

Im Mittelpunkt dieser interdisziplinären Tagung steht heuer die grundlegende Frage nach dem “freien Willen”, die in der Wissenschaft noch immer nicht geklärt ist. Der moderne Mensch begreift sich als frei und unabhängig, trifft Entscheidungen, überlegt und (selbst-)bewusst. Doch wie frei ist der Mensch wirklich? Welche Positionen haben dazu die Psychologie, Medizin, Biologie oder Philosophie? Welche Aussagekraft haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse eigentlich? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Rechtsprechung oder bei der Schaffung künstlicher Intelligenz?

Mit Vorträgen, Kommentaren und Diskussionen, steht der Austausch von Ideen und Argumenten im Fokus der Konferenz – mit internationalen und lokalen Koryphäen der Wissenschaft und dem Publikum, das in moderierten offenen Diskussionen zu Wort kommen kann.

Diese Tagung wird John Dittami gewidmet, der als vielseitiger Wissenschaftler, diese Konferenzreihe ins Leben gerufen hat. Leider ist er viel zu früh im letzten Jahr verstorben.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Marlen Dittami und Prof. Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Universität Wien
+43 650 3233660
marlen.dittami@univie.ac.at