Donnerstag, 05. November 2015, 18:30 - 20:00 iCal

The History of Shakuhachi

Japanese Bamboo flute - from Ancient to Modern

Tokuyama Takashi

Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
Spitalgasse, Hof 2, Eingang 2.4, UniCampus, 1090 Wien

Lecture


Die shakuhachi ist gegenwärtig eines der beliebtesten Instrumente in Japan. Sie kann tiefe Gefühle ausdrücken und hat einen ganz speziellen Klang. Anhand der verschiedenen Arten von shakuhachi-Musik des achten, dreizehnten und achtzehnten Jahrhunderts lässt sich auch die historische Entwicklung Japans nachvollziehen. Shakuhachi-Meister Tokuyama Takashi wird bei seinem Auftritt an der Universität Wien einige populäre japanische Lieder und Volksmelodien, insbesondere aber traditionelle Solomusik spielen und sein Instrument erklären.

 

Tokuyama Takashi wurde in zwei wichtigen shakuhachi-Stilen ausgebildet, im Tozan- und im Kinko-Stil. Er schloss sein Studium als erster Student im Hauptfach shakuhachi des Kinko-Stils an der Tokyo University of Fine Arts ab. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 200 Stücke erarbeitet. Er gibt nicht nur Konzerte in Japan sondern auch in Italien, Est-land und den USA, wo er auch Meisterklassen unterrichtet.


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie und AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at