Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:30 - 21:00 iCal

Schutz geistigen Eigentums im digitalen Zeitalter

Zur zeitgemäßen Novellierung des Urheberrechts

Seminarraum 1 (Altes AKH, Hof 1)
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Computer und Internet verändern nicht nur laufend den Alltag der Menschen, sondern auch das Recht. So wie andere Rechtsgebiete stammt auch das Urheberrecht aus einer Zeit der gedruckten Inhalte. Seit Anfang dieses Jahres werden in Österreich wieder Gespräche zu einer Urheberrechtsnovelle geführt. Erste Ergebnisse seien im Sommer 2015 zu erwarten.

Grundlegend ist die Frage, wie das Rechtsgebiet des Urheberrechts in einer Zeit, in der Inhalte auf den unterschiedlichsten Kanälen verbreitet und vervielfältigt werden, erhalten bleiben kann? Ist eine Abgabe auf Festplatten die Lösung, oder doch schon – durch virtuelle Speichermedien – obsolet geworden? Wie war das mit dem Recht auf Privatkopie? Oder soll gar eine Abgabe auf jeden Internetanschluss geschaffen werden? Braucht es einen Urheberrechtsvertrag? Wie kann der Urheber seine Rechte wahren und wirtschaftlich überleben?

Wohin die Reise gehen wird, wird daher im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Universitätslehrgangs Informations- und Medienrecht am 21. Mai 2015 ab 19 Uhr 30 erläutert. Im Seminarraum 1 im Alten AKH der Universität Wien diskutiert der Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Informations- und Medienrecht, Nikolaus Forgó, mit Experten aus dem Bundeskanzleramt, der Arbeiterkammer, dem Verlag Manz, der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden und von Google.

Vortragende:

• Sonja Auer-Parzer (Arbeiterkammer, Abt. Wirtschaftspolitik)

• Barbara Fränzen (Bundeskanzleramt, Abteilung II/3 - Film)

• Wolfgang Pichler (Verlag Manz)

• Gernot Schödl, LL.M. (VDFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden)

• Daniel Schönberger (Google, Head of Legal Switzerland & Austria)


Veranstalter

Postgraduate Center, Universitätslehrgang für Informations- und Medienrecht


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Markus Holzweber
Postgraduate Center
Universitätslehrgang Informations- und Medienrecht
014277 10817
markus.holzweber@univie.ac.at