Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:30 - 19:30 iCal

Armenisch-georgische Erfolgsstory der Komnenzeit

Die Familie Aspietes aus dem Clan der Pakurianoi. (mit Powerpoint)

PDoz. Dr. Alexandra-Kyriaki Wassiliou-Seibt

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Zu den bedeutenden Generälen unter Alexios I. Komnenos zählte ein Aspietes, den Anna Komnene sowohl beim Feldzug gegen Robert Guiscard als auch als Kommandanten in Kilikien und Syrien kurz nach dem 1. Kreuzzug nennt, wenn auch mit sehr unterschiedlicher Wertung. Er gehörte dem großen Clan der Pakurianoi an, deren ethnische Identität am ehesten als armenisch-georgisch einzustufen ist. Offenbar konnte bereits sein Sohn in den Komnenenclan einheiraten.

Der Vortrag soll einerseits den genauen Zeitpunkt des Aufkommens des Familiennamens Aspietes determinieren, andererseits den Verwandtschaftsgrad mit dem Kaiserhaus herausarbeiten. Darüber hinaus wird ein Stemma, sowie die Karriere ihrer prominentesten Vertreter in der hohen Militäraristokratie des 12. und beginnenden 13. Jh. rekonstruiert werden.


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzisti, Österreichisch-Armenische Studiengesellschaft, Österreichische Byzantinische Gesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at