Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:00 - 17:00 iCal

Internationale Tagung

Der "geistliche Nationsbildner" Josef Strossmayer (1815-1905) in Wien. Wien und die Kroaten im 19. Jahrhundert

Sitzungssaal im Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


2015 jährt sich zum 200. Male die Geburt des bedeutenden kroatischen "geistlichen Nationsbildners" Josef Strossmayer (1814-1905). Er hat mehrere Jahre im Rahmen des Kollegs St. Augustin („Frintaneum“ 1816-1918) in Wien studiert und an der Leitung dieses Instituts mitgewirkt, in dem mehr als eintausend Priester aus der gesamten Monarchie für den höheren Kirchendienst fortgebildet bzw. zum theologischen Doktorat geführt worden sind.

Aus diesem Anlass gibt es eine Serie wissenschaftlicher Tagungen (u.a. Zagreb, Wien, Rom), in denen von österreichischen, kroatischen und anderen HistorikerInnen die Bedeutung dieses kroatischen Bischofs ausgelotet wird und sein Wirken in den Kontext der kroatischen Präsenz in Wien sowie der Rolle der Kroaten für die Gesamtmonarchie gestellt wird.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Historische Theologie - Kirchengeschichte


Kontakt

Ingrid Tanzer
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Historische Theologie - Kirchengeschichte
+43-1-4277/30201
ingrid.tanzer@univie.ac.at