Freitag, 07. März 2025, 14:00 - 17:30 iCal

Kindeswohl und Kinderschutz

Kindeswohl und Kinderschutz in der psychologischen Praxis - die Bedeutung von Kinderschutzkonzepten

 

Vortragende: Mag.a Lisa Ehrenhöfler

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz
Wächtergasse 1 (Top 101, 1. Stock), 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Zielgruppe: Klinische Psycholog*innen, Gesundheitspsycholog*innen, Kinder- und Jugendpsycholog*innen

 

Abstract:

Kinderschutz ist ein zentrales Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Diese Fortbildung beleuchtet die Notwendigkeit von Kinderschutzkonzepten und deren konkrete Umsetzung in der psychologischen Praxis. Es wird aufgezeigt, wie solche Konzepte nicht nur dazu beitragen, das Wohl der Kinder zu sichern, sondern auch die Handlungssicherheit und professionelle Verantwortung von Psycholog*innen stärken. Durch rechtliche Hintergründe und praxisnahe Beispiele wird verdeutlicht, wie Psycholog*innen durch die Integration von Kinderschutzkonzepten in ihrem Arbeitsalltag einen entscheidenden Beitrag zum Schutz gefährdeter Kinder leisten können. Der Vortrag wird um praktische Elemente erweitert, bei denen das konkrete Vorgehen im Verdachtsfall besprochen wird. Zudem werden verschiedene Unterlagen, wie z.B. eine eigens erstellte Kinderschutzmappe, sowie konkrete Materialien für den Krisenfall vorgestellt. Teilnehmer*innen erhalten damit wertvolle Werkzeuge, um im Ernstfall sicher und verantwortungsbewusst handeln zu können.

 

Kurzvita - Mag.a Lisa Ehrenhöfler:

Klinische Psychologin; Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Lehrbeauftragte an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen; Kinderschutzbeauftragte im Zentrum LEoN – Zentrum für Lernen, Entwicklung und Neuropsychologie

Zentrum LEoN

Albertplatz 1/2, A-1080 Wien

Tel.: 0664-4349411, lisa.ehrenhoefler@zentrum-leon.at

 

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 4 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

 

Gemäß der Richtlinie für Fortbildungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage eines Beschlusses des Psychologenbeirates ist die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz als universitäre Einrichtung, die psychologierelevante Inhalte anbietet, berechtigt, Fortbildungen laut Psychologengesetz 2013 anzubieten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

€ 70,00.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

Kontakt

Martina Gasser
Fakultät für Psychologie
Forschungs-, Lehr- & Praxisambulanz
+43-1-4277-47701
ambulanz.psychologie@univie.ac.at