Montag, 23. September 2024, 19:30 - 22:00 iCal

Central European Culture Salon

Perspectives and Challenges of Literary and Cultural Cooperation in Central Europe

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Kultur


Wie arbeiten die Kultur- und Literaturszenen Mitteleuropas zusammen? Mit welchen Hürden sind sie konfrontiert? Und welche Perspektiven gibt es für transnationale kulturelle Kooperationen in Mitteleuropa? Zu diesen Fragen diskutieren am 23. September 2024 um 19:30 Uhr die in Wien lebende, ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk, der polnische Schriftsteller Ziemowit Szczerek, der Wiener Literaturblogger Tino Schlench, die Suhrkamp-Lektorin Katharina Raabe und die belarusische Übersetzerin im Exil Iryna Herasimovich.

 

Die Podiumsdiskussion wird von der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien, dem Institut für Slawistik und Hungarologie der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Netzwerk CENTRAL organisiert und findet im Rahmen der internationalen Konferenz „Imagining Central Europe“ (23.-25. September 2024, Universität Wien), mit der wir das 10jährige Jubiläum des CENTRAL-Netzwerks begehen, statt.

 

Das Event wird auch online via Zoom übertragen. Für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail an seidelay@hu-berlin.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf centraleurope.univie.ac.at.

 

Veranstaltungsort: Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19, 1080 Wien / Großer Festsaal

 

Moderation: Martin Thomas Pesl

 

Der Eintritt ist frei.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien, Institut für Slawistik und Hungarologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Netzwerk CENTRAL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Paula Wojcik
Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
4277 43076
paula.wojcik@univie.ac.at