Freitag, 30. Oktober 2015, 13:30 - 18:30 iCal
Schaumschlagen – Chemie mit dem Schneebesen:
Von Emulsionen und Schäumen zu funktionellen Polymerschäumen
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Alexander Bismarck
im Rahmen des Fakultätstages an der Fakultät für Chemie
Carl Auer v. Welsbach Hörsaal (HS 1) an der Fakultät für Chemie
Boltzmanngasse 1, 1090 Wien
Antrittsvorlesung, Public Lecture
Die Polymer & Composite Engineering (PaCE) Gruppe des Institutes für Materialchemie und –forschung befasst sich sowohl mit der Entwicklung neuer Polymermaterialien als auch der Charakterisierung von Ober- und Grenzflächenphänomenen. Funktionelle Materialien sind die Grundlage unserer modernen Industriegesellschaft. Dies betrifft zentrale Bereiche wie Energie, Umwelt, Mobilität und Medizin.
Poröse Polymere sind hauptsächlich aus zwei Gründen interessant: Sie haben eine geringe Dichte mit einstellbaren physikalischen und strukturellen Eigenschaften. Poröse Polymere können permeabel sein und kommen daher als Filter, „tissue engineering scaffolds“ und Trägerstrukturen für Katalysatoren in Betracht.
Wir benutzen bei der Herstellung von makroporösen Polymeren Emulsionen und Monomerschäume als Strukturvorlagen. Auf diese Weise können Polymerschäume mit einer Vielzahl von Eigenschaften aus flüssigen Vorlagen hergestellt werden.
In diesem Vortrag wird ein Überblick über die Methoden und die Vielseitigkeit der möglichen Strukturen und Funktionalitäten gegeben. Es wird ein Überblick über die Anwendung unserer innovativen Materialien gegeben.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Kontakt
Ursula Novak-Jarolim
Fakultät für Chemie
Dekanat
01-4277-50202
ursula.novak-jarolim@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:12
Letzte Änderung am Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:36