Donnerstag, 08. Mai 2014, 19:00 - 21:00 iCal

telehor

Internationale Zeitschrift für visuelle Kultur

Buchpräsentation, Vortrag und Gespräch

Im Salon zu Gast: Klemens Gruber

Salon für Kunstbuch- 21er Haus
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Buchpräsentation, Lesung


1936 wurde das erste und einzige Heft der viersprachigen tschechischen Zeitschrift telehor (griech. „Fern-Sehen“) als Sondernummer von und über La?szlo? Moholy-Nagy publiziert. Es ist nun als Faksimile-Reprint erhältlich, der von einem Kommentarband begleitet wird. Der Reprint macht die Zeitschrift in ihrer künstlerischen und theoriegeschichtlichen Dimension wieder zugänglich.

László Moholy-Nagy (1895 –1946) zählt zu den zentralen Figuren der europäischen Avantgarde. Entscheidend geprägt wurde seine künstlerische Tätigkeit in den verschiedensten Disziplinen durch die Stationen seiner Biografie: Seine Übersiedlung von Budapest über Wien nach Berlin, sein Ruf an das Bauhaus durch Walter Gropius (1923) – zunächst in Weimar und schließlich in Dessau –, seine Flucht vor den Nationalsozialisten in die Niederlande über London bis nach Chicago, wo er Direktor des «New Bauhaus» wurde und die School of Design gründete.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausstattung des Reprints gelegt. So liegt er als Spiralbindung vor, die Mitte der 1930er-Jahre als ultra-modern galt. Der Kommentarband umfasst einen editorischen Bericht, der die Zeitschrift telehor im Kontext von Kunst und Medien der 1920er- und 1930er-Jahre darstellt und die Position der künstlerischen Avantgarde am Schnittpunkt zweier Epochen erschließt. Außerdem enthält er weitere Übersetzungen: Ins Ungarische (die bereits vorlag), in Mandarin als Hommage an das ursprüngliche Publikationskonzept, ins Spanische und Russische.

Moholy-Nagy László: telehor. Internationale Zeitschrift für visuelle Kultur. Faksimile-Reprint und Kommentarband. Hg. v. Klemens Gruber und Oliver Botár, mit einem Text von Sigfried Giedion. Zürich: Lars Müller Publishers 2013. ISBN 978-3-03778-253-8.


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Gabriele Ruff
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
+43 / 1 / 4277 48417
gabriele.ruff@univie.ac.at