Donnerstag, 08. Mai 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Das Promotionskolleg „Effektive Lehr-Lernarrangements -

Empirische Evaluation und Intervention in der pädagogischen Praxis“

Wie effektive Promotionsbegleitung gelingen kann.

Dr. Barbara Flunger (Universität Tübingen)

Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, 3. Stock, Stiege 2, 1090 Wien

Vortrag


An mehreren Hochschulen in Deutschland wird eine Professionalisierung der Doktorandenausbildung angestrebt und die Betreuung von Graduierten in Promotionskollegs organisiert. Zu diesem Zweck sind die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und die Universität Tübingen eine hochschulübergreifende Partnerschaft eingegangen. Im Kooperativen Promotionskolleg werden 17 Promovierende betreut. Unter dem Dach der Empirischen Bildungsforschung arbeiten im Kooperativen Promotionskolleg Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie in der Doktorandenausbildung eng zusammen, was durch die klar geregelte Betreuungsverantwortung der Betreuer aller beteiligten Disziplinen flankiert wird. Durch diese Konstruktion des Kollegs werden interdisziplinäre Forschungsarbeiten mit hohem wissenschaftlichem Niveau realisiert, die ohne das Kolleg nicht möglich sein würden.

Im Vortrag werden die zentralen Erfolgsfaktoren und Maßnahmen, wie der Hintergrund des Kollegs sowie Ziele und zentrale Strukturen des Kollegs beleuchtet. Zudem wird der aktuelle Stand zweier erfolgsversprechender interdisziplinärer Forschungsarbeiten vorgestellt.

Dr. Barbara Flunger ist Koordinatorin des kooperativen Promotionskollegs “Effektive Lehr-Lernarrangements“ der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Von der Primarstufe bis zum Tertiärbereich untersuchen die einzelnen Forschungsprojekte wichtige Fragestellungen der Empirischen Bildungsforschung, der Schulpädagogik und der Psychologie.

Ausgangspunkt aller Studien sind Felder und Formen der pädagogischen Praxis, die interdisziplinär aus der Forschungskompetenz der beteiligten Disziplinen bearbeitet werden.


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60001
harald.edlinger@univie.ac.at