Freitag, 02. Mai 2014, 10:30 - 11:30 iCal

Buchpräsentation - Die Beschneidung von Jungen...

- Privatverantslatung, die nicht im Rahmen des Doktoratskolleg stattfindet -

Die Auseinandersetzung um die rituelle, medizinisch nicht begründete Genitalbeschneidung kleiner, unmündiger Jungen findet seit dem Urteil des Kölner Landgerichts vom Mai 2012 in ganz Europa statt. Der Medizinprofessor Matthias Franz (Universität Düsseldorf) warnte bereits damals öffentlich vor den Langzeitfolgen.

Nun erscheint das von ihm herausgegebene Buch »Die Beschneidung von Jungen. Ein trauriges Vermächtnis«.Hier legen das erste Mal Betroffene, Ärzte, Juristen, Psychoanalytiker, Politiker, Historiker und jüdische Intellektuelle die Fakten dar und plädieren für einen sachorientierten Diskurs.

Auf diese Buchpräsentation stellt Prof. Matthias Franz die neuen Erkenntnisse vor und macht sich weiterhin stark für das Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit. Sein Credo: Man tut Kindern nicht weh! Und: Erwachsene haben an den Genitalien von Kindern nichts zu suchen!

Der Wiener Historiker und IKG-Mitglied Dr. Jérôme Segal, der mit dem Artikel »Die Beschneidung aus jüdisch-humanistischer Perspektive« zu dem Buch beigetragen hat, wird ebenfalls anwesend. Er erklärt, warum es siebzig Jahre nach der Vernichtung der europäischen Juden möglich sein sollte, Reformen im Judentum zu befürworten, ohne die jüdische Identität in Gefahr zu bringen.

DK Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext
Maria-Theresien-Straße 3/27, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Dr. Jérôme Segal


Kontakt

Jerome Segal
DK Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext
014277-40872
jerome.segal@univie.ac.at