Veranstaltungstipp

Donnerstag, 27. März 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Wie viel Sprache braucht mein Fach?

Das Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht" des ÖSZ

Alexandra Wojnesitz (ÖSZ)

Zentrum für LehrerInnenbildung, Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Vortrag


Bei CHAWID - Chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache (Sprachsensibler Fachunterricht) - handelt es sich um ein anspruchsvolles Großprojekt, das für die Realisierung der Chancengerechtigkeit im österreichischen Bildungswesen, wie sie viele Wissenschaftler/innen, Pädagog/inn/en und auch der Europarat fordern, in hohem Maße relevant ist. Das Anliegen, die Förderung der sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht von Schüler/innen mit bildungssprachlichen Defiziten, entstand einerseits aus der Bildungsarbeit im internationalen Kontext (Projekt Languages of Schooling), andererseits aus dem Bedarf aus der Praxis: Viele FachlehrerInnen wurden sich der Tatsache bewusst, dass Schüler/innen die Erfordernisse des Sachfaches nicht erfüllen können, weil sie an der Sprache des Faches scheitern.

Ausgehend von diesem Bedarf der Praxis wurden sprachsensible Unterrichtsmaterialien entwickelt, die im Workshop zum Teil vorgestellt werden. Ebenfalls präsentiert wird ein eigenes Lehrgangskonzept zum sprachsensiblen Unterricht, das Referent/inn/en für die Vortragstätigkeit im Rahmen von schulinternen Fortbildungen qualifizieren soll.

Ein Kompetenzraster, das die im Fachunterricht erforderlichen sprachlichen Kompetenzen der Schüler/innen im mündlichen und schriftlichen Bereich beschreiben soll, befindet sich gerade in Entwicklung. Die darin enthaltenen Kompetenzbeschreibungen definieren konkrete sprachliche Lernergebnisse, die in der Bildungs- und Fachsprache bis zum Ende der Sekundarstufe I erreicht werden sollen und geben Lehrpersonen eine Orientierung bei der Unterrichtsplanung.

Von großer Bedeutung für das Projekt ist selbstverständlich die Implementierung im nationalen Bildungssystem sowie die internationale Vernetzung (Projekt FÖRMIG, Hamburg, Projekt ProDaZ, Univ. Duisburg-Essen, Projekt INNOCLILIG, Universität Tampere, Finnland).

Dr. Alexandra Wojnesitz ist Projektleiterin am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum ÖSZ sowie Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Wien im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
60001
harald.edlinger@univie.ac.at