Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:00 - 19:00 iCal

Was sind und zu welchem Ende betreibt man Geisteswissenschaften?

Vortrag von Vittorio Hösle

Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Vortrag


Der Vortrag des Philosophen und Gelehrten Vittorio Hösle (Notre Dame University): „Was sind und zu welchem Ende betreibt man Geisteswissenschaften?“ bildet den Auftakt zum ersten Symposion der Maimonides Lectures der ÖAW „Geisteswissenschaften: Tradiertes Erbe und gegenwärtige Herausforderung“ .

Vittorio Hösle, 1960 in Mailand geboren, ist Paul Kimball Professor of Arts and Letters in den Instituten für Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft der University of Notre Dame, wo er Gründungsdirektor des Notre Dame Institute for Advanced Study war. Er studierte Philosophie, Indologie und Gräzistik, promovierte 1982 und habilitierte 1986; nach Professuren in New York, Essen und Hannover lehrt er seit 1999 in Notre Dame. Seine Bücher sind in zwanzig Sprachen übertragen worden. Zu seinen Hauptwerken zählen: Hegels System; Moral und Politik; Der philosophische Dialog; Eine kurze Geschichte der deutschen Philosophie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Kontakt

Franziskus von Kerssenbrock
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 51581-1331
franziskus.kerssenbrock@oeaw.ac.at