Dienstag, 28. Januar 2014, 18:00 - 20:00 iCal

"Das politische Gedankengut im Islam"

Gastvortrag von Prof. Gerhard Böwering

Yale University - Department for Religious Studies

Hörsaal 28 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Dem Institut für Islamische Studien ist es eine große Ehre, Prof. Gerhard Böwering von der international renomierten Yale University als Gastprofessor begrüßen zu dürfen.

Prof. Böwering ist seit 1984 Professor der Islamic Studies am Department of Religious Studies an der Yale University, New Haven. Zuvor unterrichtete er an der University of Pensylvania, der Universität Innsbruck, Princeton University und am Institute for Advanced Studies (Princeton).

Er ist der Autor der Werke "The Mystical Vision of Existence in Classical Islam", "The Minor Qur'an - Commentary of al-Sulami", "Sufi Inquiries and Interpretations" und "The Comfort of the Mystics". Unter seinen zahlreichen veröffentlichten Artikeln finden sich einige in der "Encyclopaedia of Islam", der "Encyclopedia of the Qur'an" und der "Encyclopaedia Iranica". Darüber hinaus, ist er der Herausgeber der "Princeton Encyclopedia of Islamic Political Thought". Derzeit arbeitet er, unter anderem, an dem Werk "Islam and Christianity: the Inner Dynamics of Two Cultures of Belief".

Prof. Böwering gehört seit 1994 der American Philosophical Society an.

Nähere Informationen zu Prof. Böwering und zum Department of Religious Studies der Yale University finden Sie unter religiousstudies.yale.edu.


Veranstalter

Institut für Islamische Studien


Kontakt

Maximilian Hämmerle
Forschungsplattform
01-4277-25202
maximilian.haemmerle@univie.ac.at