Veranstaltungstipp

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:15 - 19:30 iCal

Die archaische Akropolis in Athen

Neue Forschungen und Resultate

Dr. Elisavet P. Sioumpara (YSMA, Athen)

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1 / 1. Stock, 1190 Wien

Vortrag


Im Rahmen des Programms der „Membra Disjecta“ des Amtes für die Restaurierungen der Akropolis-Monumente (YSMA) wurden die verstreuten Poros-Bauteile erneut untersucht, komplett neu dokumentiert und selektiv zeichnerisch neu aufgenommen. Schwerpunkt bildeten die Bauteile des 6. Jhs. v. Chr., besonders diejenigen des sogenannten „Hekatompedon“. Dieser Tempel war der erste monumentale dorischer Peripteros aus Stein in ganz Attika und wurde um 570 v. Chr. errichtet.

Neue Zuweisungen von Fragmenten, neue Beobachtungen an schon bekannten Bauteilen und 117 neue Anpassungen von Poros-Fragmenten bilden die Basis für eine neue Rekonstruktion und architektonische Auswertung des „Hekatompedon“. Daneben ergeben sich zahlreiche Hinweise zu weiteren topographischen Fragen der archaischen Akropolis.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Marion Meyer
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-406 02
marion.meyer@univie.ac.at