Montag, 27. Januar 2014, 10:00 - 12:00 iCal

Norbert FREI: Terror und Traum

Die nationalsozialistische Volksgemeinschaft

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Vortrag


Lange galt der Begriff der „Volksgemeinschaft“ in der Historiographie über die NS?Zeit als bloße Propagandaformel. Seit einigen Jahren aber erregt er in der wissenschaftlichen wie der öffentlichen Debatte hohe Aufmerksamkeit und steht im Zentrum neuer Forschungen über den Nationalsozialismus. Professor Dr. Norbert Frei skizziert in seinem Vortrag den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit dem Terminus und diskutiert unter erfahrungsgeschichtlicher Perspektive, was das Versprechen von der „Volksgemeinschaft“ für die Zeitgenossen bedeutete: für die, deren Wunschvorstellungen sich damit erfüllten, und für die, die dem staatlichen Terror ausgesetzt wurden.

Eine Veranstaltung des Forschungsschwerpunkts „Diktaturen, Gewalt und Genozide“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien.


Veranstalter

Forschungsschwerpunkt Diktaturen, Gewalt und Genozide


Kontakt

Sara Vorwalder
Institut für Zeitgeschichte
+43-1-4277-41223
sara.vorwalder@univie.ac.at