Dienstag, 28. Januar 2014, 19:00 - 21:30 iCal

Witold Pilecki – Freiwillig nach Auschwitz

Vorträge von Prof. Timothy Snyder u. a.

Polnisches Institut
Am Gestade 7, 1010 Wien

Vortrag


Es gilt, eine außergewöhnliche Lebensgeschichte zu erzählen: Vom Kampf eines Polen gegen zwei menschenverachtende Systeme – den Nationalsozialismus und den Kommunismus – die im vergangenen Jahrhundert nicht nur in Polen wüteten. Witold Pilecki, Jahrgang 1901, setzte den Kampf gegen die Nationalsozialisten auch nach deren Besetzung Polens im Herbst 1939 fort – im Untergrund. Als Freiwilliger ging er in das KZ Auschwitz um daraus Bericht zu erstatten und eine Widerstandsorganisation aufzubauen. Die Berichte, deren letzte Version gerade in deutscher Übersetzung erschienen ist, führten jedoch nicht zur erhofften Reaktion der Alliierten.

Aus dem KZ gelingt Pilecki die Flucht. Nach dem Krieg führt er den Kampf um ein unabhängiges Polen weiter und wird hierfür vom kurz zuvor etablierten kommunistischen Regime am 25. Mai 1948 hingerichtet. Wenig verwunderlich ist es, dass erst nach 1989 die Geschichte Pileckis in Polen wieder öffentlich zum Thema werden konnte.

Die Vorträge von Prof. Timothy Snyder (Yale University & Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien) und von Jacek Paw?owicz (Institut für Nationales Gedenken, Warschau) sowie die Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Philipp Ther (Universität Wien), werden in englischer Sprache im Polnischen Institut Wien stattfinden.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: 01/533 89 61

Foto: Witold Pilecki während des Schauprozesses, 1948, Quelle: Wikimedia.org


Veranstalter

Polnisches Institut Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Filip Zieli?ski
Polnisches Institut Wien
01533896116
filip.zielinski@instytutpolski.org