Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:00 - 19:30 iCal

IPW Lecture: Krise der neoliberalen Hegemonie...

...und postdemokratischer Konstitutionalismus in der Europäischen Union mit Dr. Jens Wissel (Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)

Institut für Politikwissenschaft, Konferenzraum (Zi.-Nr.: A 0222)
Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien

Lecture


In den aktuellen Auseinandersetzungen um die Frage, wie auf die Krisen reagiert werden soll, scheint sich in Europa ein autoritär- neoliberales Projekt durchzusetzen. In Form einer Schocktherapie werden soziale und demokratische Rechte, insbesondere in Europas Süden abgebaut. Gleichzeitig deutet einiges darauf hin, dass das neoliberale Wachstumsmodell an seine Grenzen gestoßen ist. Trotz der ungebrochenen Dominanz des Neoliberalismus scheint er kaum mehr in der Lage zu sein, Hegemonie zu organisieren. Sollte dies stimmen, stehen wir vor einer längeren Phase massiver gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. In dem Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, wie sich die gesellschaftliche und politische Konstellation in der Krise verändert und welche Folgen das für einmal erkämpfte demokratische Rechte hat.

Moderation: Prof. Dr. Ulrich Brand (IPW)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Etienne Schneider
Sozialwissenschaften
Politikwissenschaft
47728
etienne.schneider@univie.ac.at