Freitag, 10. Mai 2013, 15:15 - 17:00 iCal

"Wege und Irrwege eines österreichischen Karmeliters im 18. Jh. in Südindien: Paulinus a Sancto Bartolomeo, sein Sidharubam und seine Vorlagen."

Ein Vortrag von Jean-Claude Muller

Seminarraum 1 des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Altes AKH, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien

Vortrag


Der Vortrag behandelt die erste in Europa gedruckte Sanskrit-Grammatik, die der Karmeliter Paulinus a Sancto Bartolomeo, geboren zu Hof am Leithagebirge um 1748, gestorben in Rom 1806, 1790 unter dem Titel Sidharubam in Rom herausbrachte, und ihre (bis zum Plagiat reichende) Abhängigkeit von einer handschriftlichen Grammatik des Jesuitenpaters Johann-Ernest Hanxleden (1681-1732). Diese Quelle wurde erst 2010 in der Waschküche des Karmelitersommerklosters Montecompatri in den Albanerbergen südlich von Rom wiedergefunden und ist vor kurzem in elektronischer Form publiziert worden. Der so erstmals mögliche Vergleich zwischen dem Druckwerk von 1790, der Handschrift von 1730 und dem diesen beiden zugrundeliegenden grammatischen Sanskrit-Text Siddhar?pa liefert spannende Ergebnisse.

Im Zusammenhang damit werden auch die Kenntnis, die Paulinus vom Wirken seines Vorgängers Hanxleden im Allgemeinen hatte, so wie die unveröffentlichten Originale von Paulinus’ Reise nach Ostindien und sein Wirken um 1800 im Umfeld von Kardinal Stefano Borgia in Velletri beleuchtet.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde


Kontakt

Judith Starecek
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
4277 43502
judith.starecek@univie.ac.at