Montag, 29. April 2013, 18:30 - 19:30 iCal

Reiseimpressionen aus der Nordosttürkei, Armenien und Berg-Karabach (mit Power-Point-Präsentation)

Prof. Dr. Bruno Baumgartner (Zwettl)

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Postgasse 7, Stiege 1, 3. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Nach einer zwanzigjährigen Pause besuchte der Vortragende - diesmal von Georgien aus - auf drei Reisen in den Jahren 2010-2011 wieder das ehemals georgische Gebiet von Tao-Klarjeti, das er in seiner 1996 vollendeten Dissertation ausführlich beschrieben hatte. Dabei gelangen ihm im Grenzgebiet zu Georgien einige Wiederentdeckungen, wie die Burgen "Kalla Bojnja" und Kurtkale, die bisher wegen ihrer Lage für moderne Forscher nicht zugänglich waren.

Südlich davon konnte nicht nur das jetzt in ein Freilichtmuseum umgewandelte Ani, die Hauptstadt Großarmeniens im Mittelalter, besucht werden, sondern auch einige Baudenkmäler in der Nähe, wie Karmir Vank', Oghuzlu und das Horomos-Kloster; ferner Gyumri, Marmasen, Ereruk, Noravank' und Tat'ev. Den Abschluss bildet ein kurzer Besuch in Berg-Karabach / Arcax (Stepanakert, Dandivank', Ganjasar).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichisch-armenische Studiengesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at