Dienstag, 14. Mai 2013, 13:00 - 20:00 iCal

Guido Adlers Erbe

Restitution und Erinnerung an der Universität Wien

 

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Die Bibliothek und das Schrifttum Guido Adlers (1855 – 1941), der einer der prominentesten Vertreter der Musikwissenschaft der Universität Wien war, wurde von den Nationalsozialisten unter reger Beteiligung von Mitarbeitern der Universität Wien geraubt und nur zum Teil später zurückgegeben.

Im Rahmen der NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien konnten Restbestände der Bibliothek Guido Adlers in der Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft und in der Hauptbibliothek festgestellt werden. Auch ein im Archiv der Universität Wien befindliches Nachlassfragment wurde als bedenklich identifiziert. Sowohl Buchbestände als auch Nachlassfragment wurden nun restituiert.

Die Veranstaltung liefert einen Beitrag zum Umgang der Universität Wien mit ihrer eigenen Geschichte anhand der Auseinandersetzung mit Musik(wissenschaft) in und nach der NS-Zeit. Das Symposium stellt dabei einen Beitrag zur Aufarbeitung und zur Erinnerungsarbeit dar und dokumentiert die Ergebnisse der NS-Provenienzforschung. Restitution wie auch Symposium sind Ausdruck des heute veränderten Umgangs der Universität Wien mit ihrer Vergangenheit.

Alle weiterführenden Informationen sowie das genaue Programm finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien, Forum


Kontakt

Mag. Markus Stumpf, MSc
Universität Wien, Bibliotheks- und Archivwesen
Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte und Osteuropäische Geschichte
+43-1-4277-16710
markus.stumpf@univie.ac.at