Mittwoch, 10. April 2013, 10:00 - 11:30 iCal

Opera and Film – Can they be combined?

Kasper Holten über sein Filmdebut „Juan“

Schreyvogelsaal, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien

Vortrag


Kasper Holten, Regisseur und Artistic Director des Royal Opera House (London), wird über sein Filmregiedebut „Juan“ (Dänemark, 2010) sprechen. „Juan“ wurde bereits auf Festivals in Korea, Deutschland, Spanien, Schweden und den USA gezeigt und rief als einzigartige Adaption von Mozarts „Don Giovanni“ begeisterte Reaktionen bei Publikum und Kritik hervor.

 

Der Däne Kasper Holten war von 2000 bis 2007 Direktor des Kongelige Teater (Kopenhagen). Seit 2011 ist er Artistic Director des Royal Opera House (London). Zu seinen bemerkenswertesten Regiearbeiten zählt unter anderem der Kopenhagener „Ring des Nibelungen“ (2006). In Wien inszenierte er 2010 die Uraufführung von Joahnnes Kalitzkes „Die Besessenen“ am Theater an der Wien. Am selben Haus wird er in der Saison 2012/13 bei Hector Berlioz' „Béatrice et Bénédict“ Regie führen. Kasper Holten ist Vizepräsident der Europäischen Musiktheater-Akademie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Martin Nestl
Universität Wien
01-4277-451 24
musiktheater.tfm@univie.ac.at