Dienstag, 12. November 2024, 15:00 - 16:30 iCal
Saamisch, Finnisch und Skandinavisch
Sprachkontakte und Etymologie
EVSL, Abteilung Finno-Ugristik AAKH, Campus, Eingang 7.2, 1. Stock, HS 2, 2L-O1-02
Spitalgasse 2-4/Hof 7, 1090 Wien
Vortrag
Gastvorlesung von Frau Dr. Ilona Kivinen: Wie können Lehnwörter in komplexen Kontaktsituationen identifiziert und etymologisiert werden?
Saamisch, (Ostsee)finnisch und Skandinavisch sind von langwähriger Nachbarschaft und intensiven Kontakten geprägt. Deshalb kann es manchmal schwierig sein, die Herkunft von offensichtlichen Lehnwörtern im Saamischen zu bestimmen. In diesem Vortrag wird Frau Dr. Kivinen diese Probleme mit Beispielen aus ihrer eigenen Forschung veranschaulichen. Ist z.B. rikkis ‘reich’ ein skandinavisches Lehnwort oder aus dem Finnischen (rikas ‘reich’, ein älteres germanisches Lehnwort) entlehnt?
***
Dr. Ilona Kivinen arbeitet als Universitätslektorin für Saamisch an der Universität Helsinki. Zu ihren Forschungsinteressen gehören einerseits Sprachgeschichte und Etymologie, andererseits das Lernen und Lehren von Minderheitssprachen, besonders Saamisch. Dieser Vortrag ist Teil von ihrem ERASMUS-Besuch an unserem Institut und Teil des Seminars "Historische Sprachwissenschaft", aber alle Interessierte sind herzlich willkommen!
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
EVSL, Abteilung Finno-Ugristik
Kontakt
Johanna Laakso
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Abteilung Finno-Ugristik
+431427743019
johanna.laakso@univie.ac.at
Erstellt am Donnerstag, 07. November 2024, 08:53
Letzte Änderung am Montag, 25. November 2024, 09:49