Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:00 - 21:00 iCal

Es ist zu kühl für diese Jahreszeit

Lesung & Gespräch mit der ungarischen Autorin Anita Harag

Collegium Hungaricum Wien
Hollandstraße 4, 1020 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Liebe Literaturfreund:innen,

 

es ist eine wichtige Mission des Collegium Hungaricum Wien, immer wieder neue Akteur:innen der ungarischen Literaturszene in Österreich bekannt zu machen. Nun ist die ungarische Autorin Anita Harag Ateliergast (Writer in Residence) des _Unabhängigen Literaturhauses NÖ_ in Krems an der Donau. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich nächsten Mittwoch, den 15. Februar 2024, um 19 Uhr, zu einer Lesung von und mit Anita Harag ins Collegium Hungaricum Wien ein.

 

Wer ist Anita Harag?

Anita Harag, in Budapest geboren, wurde 2018 für ihr gefeiertes Erzähldebüt _Es ist zu kühl für diese Jahreszeit_ mit dem György Petri-Preis und 2019 mit dem Péter Horváth-Literaturstipendium ausgezeichnet.

 

Welches Buch wird vorgestellt?

_Es ist zu kühl für diese Jahreszeit_ (Erzählband, Schöffling Verlag, 2022): Still und dann wieder schräg, traurig und aufmüpfig, poetisch und dann wieder ganz kühl - Anita Harag legt dem Genre der Short Story alle Ehre ein und verbindet die einzelnen Geschichten zu einem pulsierenden Gewebe, das ein Mit-Fühlen evoziert und keine platte Abbildung der Alltagsrealität darstellt, denn unter den Routinen der Erzählerinnen lauern Ängste und Schmerz - aber auch Sehnsucht und Stärke brechen sich Bahn.

 

Wie funktioniert das Writer-in-Residence Programm im ULNÖ?

Seit Jänner 2006 haben Autorinnen und Autoren durch das Artist-In-Residence Programm AIR des Landes NÖ die Möglichkeit, ein Aufenthaltsstipendium zu bekommen, in der Atelierwohnung TOP 22 in Krems einen, maximal zwei Monate zu verbringen. Im Gegenzug zu den nach Krems/Stein eingeladenen Gästen, die in TOP 22 im Rahmen des Writers-in-Residence-Programms Gelegenheit haben, in der idyllischen Wachauregion zu arbeiten und internationale Kontakte zu anderen Künstler:innen zu knüpfen, reisen (nieder-)österreichische Autor:innen zu Stipendienaufenthalten in die Schweiz (Zürich), in die Slowakei (Hohe Tatra), nach Slowenien (Ptuj), nach Tschechien (Prag) und Ungarn (Pécs). Mit Ungarn geht die Kooperation auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Pécs Writers Program zurück.

 

Für die Teilnahme bitten wir Sie um Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@chwien.at!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Collegium Hungaricum

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

EVSL, Abteilung Finno-Ugristik


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Márta Csire
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Abteilung Finno-Ugristik
+431427743012
marta.csire@univie.ac.at