Mittwoch, 25. Januar 2023, 18:00 - 19:30 iCal

Eine Reise durch die wunderbare Welt der Quanten

Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger

Aufgrund des hohen Interesses wird der Vortrag parallel im BIG-Hörsaal im Hauptgebäude übertragen, online live gestreamt und auch zur Nachschau zur Verfügung stehen.

Audimax im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Lecture


Am Mittwoch, 25. Jänner 2023, 18 Uhr, nimmt Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger das Publikum bei einem öffentlichen Vortrag im Audimax der Universität Wien mit auf eine Reise durch die "wunderbare Welt der Quanten".

Seit 1999 ist Anton Zeilinger nun schon Professor an der Universität Wien, seit 2013 bis heute als Professor Emeritus. Er gilt als Pionier der Übertragung von Quanteninformation zwischen Photonen. In den vergangenen Jahrzehnten konnte Zeilinger in seinem Fachbereich zahlreiche Durchbrüche erzielen und Übertragungsrekorde aufstellen. Auch die Liste an prestigeträchtigen Preisen und Auszeichnungen an den Quantenphysiker ist lang und hat nun mit dem Physik-Nobelpreis, den er sich mit seinen langjährigen Weggefährten Alain Aspect und John Clauser teilt, den Höhepunkt erreicht (mehr über den Physik-Nobelpreis und Nachschau der Nobel Week 2022). Zehn Tage nach der Nobelpreisverleihung in Stockholm wurde Anton Zeilinger von Bundespräsident Van der Bellen mit dem "Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich" geehrt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Kontakt

DLE Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
+43-1-4277-17501
communications@univie.ac.at