Dienstag, 17. Januar 2023, 17:00 - 19:30 iCal

Ungarischunterricht in Österreich

Über Herausforderungen und Möglichkeiten

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Ungarischunterricht für Kinder und Jugendliche findet in Österreich in erster Linie in unterschiedlichem Ausmaß in burgenländischen und Wiener Schulen statt oder wird von ungarischen Vereinen in Form von Nachmittagskursen für alle Altersgruppen – vom Krippenkind bis zum*r Teenager*in – angeboten. Während die unterschiedlichen Rahmenbedingungen für den Ungarischunterricht eine gewisse inhaltliche und didaktische Bandbreite ermöglichen, sind doch alle Institutionen mit grundlegenden Herausforderungen wie etwa Finanzierung, Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal oder Lehrmittel betroffen – wenn auch auf unterschiedliche Weise.

 

Die Abteilung für Finno-Ugristik an der Universität Wien bietet derzeit die einzige Möglichkeit in Österreich zur Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Ungarisch. Daher möchte sie bei einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Podiumsdiskussion Vertreter*innen der maßgeblichen Institutionen des Ungarischunterrichts in Österreich an einen Tisch bringen, um über die Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, aber auch über die Gemeinsamkeinten, die Learnings aus der eigenen Praxis sowie Möglichkeiten und Zukunftspläne zu sprechen, um so gemeinsam Lösungsvorschläge und Ideen zur Weiterentwicklung und Zusammenarbeit zu diskutieren.

 

Die Veranstaltung bietet selbstverständlich auch Raum für Fragen aus dem Publikum sowie einen informellen Ausklang im Anschluss an die Podiumsdiskussion.


Veranstalter

Institut für EVSL, Abteilung Finno-Ugristik


Kontakt

Erika Erlinghagen
Erika Erlinghagen, Ferenc Vincze
EVSL/ Abteilung Finno-Ugristik.
+431427743013
erika.erlinghagen@univie.ac.at