Donnerstag, 26. Januar 2023, 18:00 - 19:30 iCal

Pan-Archaeology Lecture

Vortrag von Kerstin P. Hofmann (Römisch-Germanische Kommission, Deutsches Archäologisches Institut) "Archäologie und Übersetzen. Grenzen überqueren und Verbindungen herstellen"

SkyLounge
Oscar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Vortrag


Ziel dieser neuen Vortragsreihe ist es, die vielen mit archäologischen Forschung befassten Wissenschafter*innen und Studierenden zu vernetzen und in einen Austausch zu bringen.

 

Den Auftakt bildet Kerstin P. Hofmann (Römisch-Germanische Kommission, Deutsches Archäologisches Institut) mit ihrem Vortrag "Archäologie und Übersetzen. Grenzen überqueren und Verbindungen herstellen"

 

Archäologie setzt sich mit unterschiedlichen Arten von Grenzen und deren Überquerungen auseinander, dabei kann sie immer wieder Verbindungen aufzeigen oder auch herstellen. Sie profitiert von konstruktiver Zusammenarbeit und agiert auf vielerlei Gebieten als Übersetzerin.

Anhand verschiedener aktueller Themen und Forschungen der Römisch-Germanischen Kommission zu sozio-kulturellen Interaktionen, sozial-ökologischen Prozessen sowie der digitalen Transformation sollen damit verknüpfte Fragen nach (Dis-)Konnektivitäten und (Dis-)Kontinuitäten aufgegriffen werden. Als Fallstudien dienen hierfür u. a. der Fundplatz von Waldgirmes, die sog. Gradina Zamina und ihr Umfeld in Kroatien sowie die Nutzung künstlicher Intelligenz und von linked open data für die Klassifikation und Repräsentation keltischer Münzen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät


Kontakt

Beate Pamperl
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
+43-1-4277-40007
beate.pamperl@univie.ac.at