Donnerstag, 10. November 2022, 19:00 - 21:00 iCal

Fluchtursache Klimawandel?!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit WIDE - Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven und als Vorveranstaltung der Österreichischen Entwicklungstagung statt.

Hauptbücherei am Gürtel
Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien

Vortrag


Auch wenn wir alle den Klimawandel spüren, wirkt er sich doch ungleich aus, je nachdem, wo wir leben. Besonders betroffen sind ärmere Länder im Globalen Süden, die sich weniger vor den Auswirkungen der Klimakatastrophe schützen können. Diese Problematik ist auch Thema der 27. Weltklimakonferenz (Cop 27), die vom 7. – 18. November im ägyptischen Sharm El Sheikh stattfindet. Bei der Konferenz geht es darum, die globalen Klimaschutzmaßnahmen durch Emissionsreduzierung zu beschleunigen und verstärkt Anpassungsbemühungen in den ärmsten Ländern dieser Welt auf den Weg zu bringen.

 

Die indische Migrationsforscherin Paula Banerjee, Pato Kelesitse vom South African Climate Action Network und der Wiener Forscher Simon Bunchuay-Peth werden über Migration im Kontext des Klimawandels diskutieren, ausgehend von Ansätzen, die auf Klima-, Gender- und soziale Gerechtigkeit ausgerichtet sind.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

VIDC


Kontakt

irène hochauer-kpoda
VIDC
Projekt/Eventmanagement
01713359469
hochauer-kpoda@vidc.org