Montag, 23. Januar 2023, 16:45 - 18:15 iCal

Was läuft im Umweltdiskurs falsch?

Prof. Dr. Walter Ötsch

Institut für Ökonomie, Cusanus Hochschule Koblenz

BIG Hörsaal
Universitätsring 1, 1010 Wien

Lecture


Eine soziökonomische Transformation kann nur dann gelingen, wenn sich der öffentliche Diskurs zu den Problemen der Umwelt deutlich ändert. Zu fragen ist: Warum haben die Umweltdebatten seit vier Jahrzehnten so wenig erreicht? Welche Diskurse haben die Politik in dieser Zeitspanne gestaltet? Welche Konzepte von Politik waren vorherrschend und welche sind für die Zukunft notwendig? Die Vorlesung geht auf die Geschichte des Neoliberalismus ein, beschreibt ihre Politikkonzepte und deren Auswirkungen und skizziert die neuen Betrachtungsweisen von Wirtschaft und Politik, die langsam im Entstehen sind.

Walter Ötsch ist Ökonom und Kulturhistoriker an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Er war früher an der JKU Linz tätig und hat dort das Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft aufgebaut und geleitet. Seine Fachgebiete sind die Kulturgeschichte der Wirtschaftstheorie, Fragen der politischen Kommunikation und Aspekte einer neuen imaginativen Ökonomie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde


Kontakt

Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at