Montag, 12. Dezember 2022, 16:45 - 18:15 iCal

Chancen und Risiken des Klimawandels

für Finanzmärkte und Geldpolitik

 

Wolfgang Pointner & Andreas Breitenfellner

Österreichische Nationalbank

BIG Hörsaal
Universitätsring 1, 1010 Wien

Lecture


Der Klimawandel wird zu erheblichen Störungen der Wirtschaft führen. Wenn diese künftigen Schäden nicht heute bei Investitionen und anderen ökonomischen Entscheidungen berücksichtigt werden, besteht die Gefahr, dass viele Projekte sich letztlich als unrentabel erweisen. Da viele Marktteilnehmer vom Klimawandel und seinen Folgen betroffen sein werden, können daraus Risiken für Banken und andere Finanzintermediäre entstehen, die auch die Finanzstabilität bedrohen. Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert erhebliche Investitionen und eine Restrukturierung wesentlicher Wirtschaftszweige (z.B. Energieproduktion oder Verkehr). Diese Investitionsprojekte und ihre Finanzierung stellen auch eine große Chance für eine nachhaltige Wirtschaft dar. Welche Rolle die Geldpolitik dabei spielen kann, steht zur Diskussion.

 

Wolfgang Pointner arbeitet als Advisor in der Hauptabteilung Volkswirtschaft der Österreichischen Nationalbank. Die Risiken des Klimawandels für die Preisstabilität und die Finanzmarktstabilität stehen im Fokus seiner Arbeit. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien studiert und war beruflich auch schon in der Europäischen Kommission, dem Finanz-ministerium und dem Bundeskanzleramt tätig.

 

Andreas Breitenfellner ist Senior Principal im Referat International Economics der Österreichischen Nationalbank. Seine Forschungsthemen sind u.a. Green Finance, Climate Economics, die Resilienz der Wirtschafts- und Währungsunion, Strukturpolitik und Energiepreise.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde


Kontakt

Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at