Dienstag, 11. Oktober 2022, 09:00 - 13:00 iCal

Körpersprache im Bewerbungsgespräch

Workshop: Wie du auch nonverbal im Bewerbungsgespräch überzeugst

Erika-Weinzierl-Saal, Universität Wien, Hauptgebäude
Universitätsring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Wir alle wissen, dass der erste Eindruck zählt. Dies gilt nicht zuletzt bei einem Bewerbungsgespräch. Hier möchtest du dich bestmöglich präsentieren und überzeugen, damit die Traumstelle auch wirklich bald dir gehört.

 

Fachwissen und Redegewandtheit sind wichtig, klar. Ist dir aber bewusst, dass mindestens 70 % unserer Kommunikation nonverbal stattfinden? Und dass dieser nonverbale Teil besonders viel zum persönlichen Eindruck beiträgt und damit stark beeinflusst, ob wir zu einem anderen Menschen Sympathie aufbauen. Eine Komponente, die bei der Bewerber*innenauswahl oft den letzten Ausschlag gibt.

 

Sich mit der eignen Körpersprache auseinanderzusetzen, kann Spaß machen und allein durch eine bewusste Reflexion wirst du dich viel sicherer fühlen. Es geht keinesfalls darum, dass du zu einer anderen Person wirst, sondern einfach darum, deine Stärken und deine Persönlichkeit auch nonverbal überzeugend präsentieren zu können.

 

Inhalt

Wie bereite ich mich auf die nonverbale Kommunikation im Bewerbungsgespräch vor?

Wie kann ich die folgenden Ebenen der nonverbalen Kommunikation für mich nutzen: Körperhaltung, Gestik und Mimik, Stimme.

Warum aktives Zuhören im Bewerbungsgespräch so wichtig ist.

Kulturelle Unterschiede in der Körpersprache.

Praktische Übungen, damit du auch in Stresssituationen nicht aus der Ruhe kommst sowie Übungen für ein selbstbewusstes Auftreten.

In einer „Live“-Übung erhältst du die Möglichkeit, vor der Gruppe und den Referentinnen zu präsentieren und professionelles Feedback zu deiner Körpersprache zu erhalten (auf freiwilliger Basis, aber nutze diese wertvolle Gelegenheit!)

 

Nutzen

Nach Teilnahme an diesem Workshop kennst du die wichtigsten Eckpunkte für professionelle nonverbale Kommunikation, die dir eine bewusste Reflexion über dein eigenes Auftreten erlauben. Dies kannst du nutzen, um dich in beruflichen Situationen wie einem Bewerbungsgespräch noch überzeugender zu präsentieren.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Uniport, Karriereservice Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

EUR 39,- bzw. kostenlos für AMS gemeldete Personen

Kontakt

Rosa Kaufmann
Uniport Karriereservice der Universität Wien
Teamleiterin Karriereberatung und Coaching
01/4277-10070
beratung@uniport.at