Freitag, 07. Oktober 2022, 19:00 - 20:00 iCal

Was sind sensible Sammlungen?

Eine kritische Perspektive.

 

Vortrag von Jonathan Fine, Direktor des Weltmuseums Wien im Rahmen der Sammlungstagung 2022 an der Universität Wien

 

Kleiner Festsaal der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Was meinen wir, wenn wir von "sensiblen" oder "problematischen" Sammlungen sprechen? Diese Begrifflichkeiten sind Euphemismen, die verschiedene epistemologische Positionen und Prämissen verschleiern und oft dazu dienen, kritische Fragen zu vermeiden. Der Vortrag zielt darauf, diese Prämissen und ihre Folgen zu hinterfragen, um eine neue Art der Arbeit mit Sammlungen und Objekten im 21. Jahrhundert zu entwickeln.

 

Seit Juli 2021 ist Jonathan Fine wissenschaftlicher Direktor des Weltmuseums Wien. Er ist außerdem Vorsitzender eines von Staatssekretärin Andrea Mayer eingesetzten Gremiums, das politische Empfehlungen in Bezug auf Sammlungen aus kolonialen Kontexten erarbeitet. Zuvor war Fine als Kurator und Museumsleiter am Ethnologischen Museum Berlin tätig. Fine wurde an der Princeton University in Kunstgeschichte promoviert und erwarb seinen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Yale University. Darüber hinaus hat er an der University of Chicago und Cambridge studiert und als Anwalt in den Vereinigten Staaten gearbeitet.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Kontakt

Martina Frankl
Universitätsbibliothek Wien
01-427715015
martina.frankl@univie.ac.at