Dienstag, 06. September 2022, 18:30 - 21:00 iCal

Feierliche Übergabe historischer Pendeluhren

an die Familie Eberstadt.

Die Universität Wien übergibt die Kutter und Riefler Uhren, die sich seit Jahrzehnten auf der Universitätssternwarte befinden, an die Familie Eberstadt.

Auf Wunsch der rechtmäßigen Eigentümer werden die Uhren fortan in der Kuffner-Sternwarte ausgestellt.

 

 

 

Kuffner-Sternwarte
Johann-Staud-Straße 10, 1160 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


--- ZUR DEN UHREN ---

Die Kutter- und die Riefler-Präzisionspendeluhr, die sich aktuell im Inventar der Universitätssternwarte befinden, werden nach gewissenhafter Recherche zur Herkunft der Uhren in diesem feierlichen Akt an die Kuffner-Sternwarte übergeben.

Die bewegte Geschichte der Uhren ist eng mit dem Schicksal der Sternwarte und dem ihres Gründers, des jüdischen Unternehmers Moriz von Kuffner, verbunden. Dieser wurde 1938 aus Österreich vertrieben und seine Besitztümer und Liegenschaften, darunter auch die Sternwarte, „arisiert“.

Mit der Kutter-Pendeluhr kehrt nun die Hauptuhr der Kuffner-Sternwarte, mit deren Hilfe der bekannte Ottakringer Sternkatalog des Zonenunternehmens der Astronomischen Gesellschaft angefertigt wurde, an ihren ursprünglichen Aufstellungsort zurück.

 

--- ZUR VERANSTALTUNG ---

Begrüßung und Übergabe durch

REGINA HITZENBERGER, Vizerektorin, Universität Wien

an den Erben

MICHAEL EBERSTADT, Urenkel von Moriz von Kuffner

im Beisein von

GÜNTER WUCHTERL, Leiter der Sternwarte, Verein Kuffner-Sternwarte

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um ANMELDUNG per E-Mail wird gebeten: Verein@Kuffner-Sternwarte.at

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Verein Kuffner Sternwarte
Kuffner Sternwarte
0664/230-0336
verein@Kuffner-Sternwarte.at