Montag, 21. November 2022, 19:00 - 21:00 iCal

J'accuse: Musik, Kritik und "Cancel Culture" I

Zum gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft

Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1
Spitalgasse 2, Hof 9 (Campus), 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Den gegenwärtigen Diskurs um eine sogenannte „Cancel Culture“ zum Ausgangspunkt nehmend, wird in zwei Round-Table-Gesprächen mit Diskutant:innen aus der Wissenschaft, der feuilletonistischen Praxis, den Kulturinstitutionen und mit Komponist:innen und Musiker:innen das Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

 

Round-Table 1: Musik als Kritik

Die Frage, inwiefern Musik kritisch auf die Gegenwart Bezug nehmen kann und soll, wird mittlerweile über Jahrhunderte hinweg in Theorie und Praxis diskutiert. Im Rahmen des ersten Round-Tables widmen wir uns dem Transformationspotential von Musik im Hinblick auf die Gesellschaft. Inwiefern kann und soll sich Musik kritisch zur Gegenwart, insbesondere der politischen Realität verhalten und sie kommentieren?

 

Diskutant:innen:

- Stefan Fricke (Redakteur für Neue Musik beim Hessischen Rundfunk und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

 

- Gabriele Geml (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Wien und Leiterin gem. mit der Pianistin Han-Gyeol Lie des Vereins für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie (Verein .akut) )

 

- Christoph Haffter (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Musikphilosophie an der Universität Basel, zudem journalistische Tätigkeiten im Bereich der Neuen Musik)

 

- Manuela Kerer (Komponistin, zudem abgeschlossene Studien der IGP Violine, der Rechtswissenschaften und der Psychologie)

 

- Jim Igor Kallenberg (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt am Main, zudem freiberuflicher Dramaturg und Journalist im Bereich der Neuen Musik)

 

Moderation: Monika Voithofer (Musikwissenschaft, Universität Wien) und Doris Weberberger (mica, Fachbereich Neue Musik)

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit "mica - music austria" statt.


Veranstalter

Institut für Musikwissenschaft


Kontakt

Monika Voithofer
Institut für Musikwissenschaft
01 4277 44268
monika.voithofer@univie.ac.at