Dienstag, 24. Mai 2022, 19:00 - 20:30 iCal

OeNB Dialog 2022

"Inflation, Vermögenspreise und Verteilungswirkungen"

OeNB-Gouverneur Robert Holzmann im Dialog mit OeNB-Gastprofessor Moritz Schularick.

Moderation: Assoz.-Prof. Paul Pichler

 

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Sicherheitsbestimmungen bezüglich Covid-19 statt. Anmeldung ist erforderlich. Sie können die Veranstaltung auch im Live-Stream verfolgen.

 

Nach dem Dialog laden wir zum gemeinsamen Ausklang mit Buffet ein.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Moritz Schularick ist Professor of Economics an der Sciences Po Paris und der Universität Bonn. Darüber hinaus ist er Direktor des MacroFinance Lab und Vorstand des DFG-Excellence Clusters ECONtribute. Er zählt zu den Managing Editors des Journals Economic Policy, ist gewähltes Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und diesjähriger OeNB-Gastprofessor.

 

Über die OeNB-Gastprofessur

 

Der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist der akademische Diskurs zu wirtschaftspolitischen Kernfragen ein großes Anliegen. Aus diesem Grund wurde zum 200-jährigen Bestehen der OeNB und zum 650-jährigen Jubiläum der Universität Wien die "OeNB Gastprofessur" ins Leben gerufen. Seit 2016 wird jedes Jahr ein*e Gastprofessor*in an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften eingeladen und hält eine Lehrveranstaltung zu geld- und fiskalpolitischen Themen ab. Teil des Programms sind zudem eine Public Lecture und die öffentliche Diskussion zu einem aktuellen Thema.

Nach einer pandemiebedingten, zweijährigen Pause freuen wir uns, das Programm fortzusetzen - der OeNB Dialog bildet Highlight und Schlusspunkt der jährlichen Gastprofessur.

 

 


Veranstalter

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Ann-Marie Stark
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dekanat
+43 (1) 4277-37040
oeffentlichkeitsarbeit.wiwi@univie.ac.at